Der Chor

Der Musikverein Darmstadt e.V.

besteht derzeit aus 120 aktiven und inaktiven Mitgliedern aller Altersgruppen, die als Hobby oder Ausgleich gerne singen. Pro Saison bereiten wir uns auf 3-4 Konzerte vor.

Der Chor probt im Staatstheater Darmstadt. Zu den Auftrittsorten zählen  Kirchen wie die Pauluskirche, aber auch Bühnen wie die Orangerie, das Foyer des Staatstheaters und die Mathildenhöhe.

Musikalisch pflegt der Chor nicht nur das klassische, chorsinfonische Repertoire von Verdi über Orff bis zur Moderne, sondern widmet sich auch der klassischen und modernen A-cappella-Literatur. Außerdem probt er Einzelstücke für besondere Gelegenheiten.

Der Kammerchor des Musikvereins, der sich zusätzlich zu den normalen Chorproben trifft, gestaltet einzelne Stücke in den Konzerten oder übernimmt Parts für kleinen Chor. Die Auswahl der Lieder und das Ensemble stellt der Chorleiter nach Bedarf  zusammen.